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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRitter, Matthias; Reinfried, Sibylle
TitelWie entsteht eine Karstlandschaft?
Schülervorstellungen von Dolinen weiterentwickeln.
QuelleIn: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterWissen; Begriff; Vorstellung (Psy); Schuljahr 03; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Konstruktivismus; Umwelt; Umweltschutz; Deutschland
Abstract"Die Grundschule und die Sekundarstufe I haben als Orte der grundlegenden Bildung dafür zu sorgen, dass sich die Kinder physisch-geographische Kompetenzen gerade über ihren eigenen Lebensraum aneignen." Auch unter dem Aspekt der Umwelterziehung belegt der Autor die Notwendigkeit, Wissen über Verkarstung zu vermitteln und der fehlerhaften Vorstellung über Dolinen, die oft als Abfalldeponien genutzt werden, zu begegnen. Der Beitrag liefert die Grundlagen für eine moderat-konstruktivistische Unterrichtseinheit zum Thema Karst ab der dritten Klasse und enthält entsprechende Arbeitsblätter. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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