Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ritter, Matthias; Reinfried, Sibylle |
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Titel | Wie entsteht eine Karstlandschaft? Schülervorstellungen von Dolinen weiterentwickeln. |
Quelle | In: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Wissen; Begriff; Vorstellung (Psy); Schuljahr 03; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Konstruktivismus; Umwelt; Umweltschutz; Deutschland |
Abstract | "Die Grundschule und die Sekundarstufe I haben als Orte der grundlegenden Bildung dafür zu sorgen, dass sich die Kinder physisch-geographische Kompetenzen gerade über ihren eigenen Lebensraum aneignen." Auch unter dem Aspekt der Umwelterziehung belegt der Autor die Notwendigkeit, Wissen über Verkarstung zu vermitteln und der fehlerhaften Vorstellung über Dolinen, die oft als Abfalldeponien genutzt werden, zu begegnen. Der Beitrag liefert die Grundlagen für eine moderat-konstruktivistische Unterrichtseinheit zum Thema Karst ab der dritten Klasse und enthält entsprechende Arbeitsblätter. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |