Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrigger, Franz Josef
TitelAfghanistan est omnis divisa in partes quattuor ....
Gallischer Krieg - Afghanistan-Krieg: ein unzulässiger Vergleich?
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 51 (2008) 6, S. 6-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVergleich; Afghanistan; Altertum; Deutschland; Imperialismus; Krieg; Lateinunterricht; Macht; Politik; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Strategie; Römisches Reich; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Gegenwart; Vergleich; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Krieg; Geschichte (Histor); Historiografie; Imperialismus; Römisches Reich; Zeitgeschichte; Gegenwart; Macht; Politik; Altertum; Strategie; Caesar, Gaius Julius; Afghanistan; Deutschland
Abstract[Der Autor des Beitrags] sieht einen Anknüpfungspunkt [an das 'Phänomen Caesar'] in der gegenwärtigen Situation in Afghanistan und zeigt durch seinen Vergleich dieser Kriegssituation mit der Situation, in der Caesar in den gallischen Krieg eingetreten ist, wie hochaktuell die Beschäftigung mit diesem Kriegsschauplatz der Gegenwart ist. Der Vergleich gewährt einen Einblick in diverse imperatorische und politische Überlegungen, die eine Annäherung an den Strategen Caesar ermöglichen sollen." Der Beitrag bietet umfangreiches Arbeitsmaterial. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: