Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bracht, Traute; Kliszat, Ulrike |
---|---|
Titel | Wenn das Lamm den Reiher trifft. Schreiben, drucken, binden im Kunst- und Deutschunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 327/328, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Drucken; Farbe; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Fabel; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildende Kunst; Illustration; Kunst; Kunstunterricht; Buch; Gestaltung; Material; Deutschland |
Abstract | Eine "klassische" Form der Fächerverbindung ist die zwischen Deutsch und Kunst, zwischen Text und Bild. Aus Sicht des Faches Kunst ist darauf zu achten, dass die visuellen und bildnerisch gestaltenden Anteile ihre Potenziale in Bezug auf die Bildkompetenzen der Schülerinnen und Schüler entfalten: u. a. Layout, Visualisierung einer Erzählung, Kriterien für Illustrationen, Farbkombination im Druck. Zudem bieten das Drucken und Buchbinden sinnliche Qualitäten im Umgang mit spezifischen Gestaltungsmaterialien und Werkzeugen. Die Fächerverbindung ist in [dem in diesem Beitrag dargestellten] Beispiel leicht zu organisieren, weil der Deutschunterricht abgeschlossen sein muss, bevor der Kunstunterricht sich anschließt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |