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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlfermann, Elfi; Rudolph, Petra
TitelAufblasbare Skulpturen aus PE-Plastiktüten.
Fächerverbindender Unterricht Chemie und Kunst.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2008) 327/328, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterWahrnehmung; Alltag; Chemie; Chemieunterricht; Deutschland; Gymnasium; Moderne; Ökologie; Organische Chemie; Schuljahr 10; Symbol; Wahrnehmung; Kunst; Raumvorstellung; Fächerübergreifender Unterricht; Gestaltung; Unterrichtseinheit; Größe; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Raumvorstellung; Größe; Moderne; Ökologie; Alltag; Darstellungsform; Gestaltung; Objekt; Symbol; Deutschland
AbstractDie Verfremdung von Alltagsobjekten mittels Überdimensionierung ist eine Methode zeitgenössischer Kunst. Ausgehend von der Idee, aus Plastiktüten aufblasbare Skulpturen zu erstellen, wird das billige, leichte und luftdichte Material PE (Polyethylen) als Werkstoff sowohl im Kunst- wie auch im Chemieunterricht [in der in diesem Beitrag dargestellten Unterrichtseinheit] fachspezifisch erkundet. Die Schülerinnen und Schüler lernen ein scheinbar bekanntes Material sinnlich, gestaltend und kognitiv neu kennen. Auch ökologische Aspekte werden hierbei thematisiert. Besonders motivierend wirkt sich die Herstellung von Kultobjekten und Konsumgütern der Jugend als übergroße Fetische aus. Dieser fächerverbindende Unterricht sollte zwar zeitlich parallel verlaufen, muss aber inhaltlich nicht kleinschrittig aufeinander abgestimmt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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