Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michl, Thomas |
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Titel | Die rasenden Kerle und ihre Gefährte. Kunstunterricht mit narrativen Bezügen zur Geografie. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 327/328, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erziehung; Identifikation; Bildnerisches Gestalten; Deutschland; Erziehung; Geografie; Geografieunterricht; Unterricht; Didaktik; Identifikation; Kunst; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Gestaltung; Unterrichtseinheit; Anschauungsunterricht; Erziehender Unterricht; Interkulturalität; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Interkulturalität; Anschauungsunterricht; Didaktik; Erziehender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Kunstunterricht; Entwicklungsland; Gestaltung; Deutschland |
Abstract | Das zentrale Mittel [des in dem Artikel beschriebenen] fachüberschreitenden Kunstunterrichts ist die Methode der Narration. Der Lehrer bietet durch seine Erzählung über mehrere Unterrichtsstunden hinweg einen hohen Grad an Anschaulichkeit. Die kulturelle Aufgeschlossenheit der Schüler für andere Lebensbedingungen - hier am Beispiel eines Entwicklungslandes - wird auf diese Weise gefördert. Durch die bildnerische Bearbeitung des Themas wird deutlich, dass eine Differenz zwischen der Situation von Jugendlichen in Entwicklungsländern und Deutschland vorhanden ist, da unterschiedliche bildnerische Produkte entstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |