Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blume, Hanna |
---|---|
Titel | Gerhard Richters Domfenster. Kombination und Spiegelung in Kunst und Mathematik. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 327/328, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kind; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Farbe; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Gestaltung; Ordnen; Ordnung; Deutschland |
Abstract | Konkrete Kunst weist in Bezug auf die Verteilung von Farben und Formen viele Querverbindungen zur Mathematik auf. Die Regeln der Kombinatorik und der Spiegelung werden in mathematischer wie auch gestalterischer Hinsicht in [dem in diesem Beitrag beschriebenen] fächerverbindenden Unterricht erkundet. Ausgangspunkt ist die Glasfenster-Gestaltung des Malers Gerhard Richter im Kölner Dom. Ein wichtiges Unterrichtsziel lautet, mathematische Phänomene als Mittel künstlerischer Gestaltung zwischen Regel und Zufall zu erfahren und zu verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |