Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peez, Georg |
---|---|
Titel | Kunstunterricht: das Fach überschreitend. Das Fach Kunst im interdisziplinären Kontext. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 327/328, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schule; Didaktik; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Werkunterricht; Lernende Organisation; Workshop; Interdisziplinarität; Kooperation; Material; Struktur; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Verständnisses von Schule - u. a. im Zuge der Einführung von G8 und der Ganztagsschule - verortet sich Kunstunterricht teilweise neu. Es ist ein Fachprofil zu entwickeln, das die Eigenständigkeit des Kunstunterrichts aufgrund seiner ästhetischen und bildnerischen Potenziale betont, zugleich aber auch verstärkt interdisziplinäre Anknüpfungen zu anderen Schulfächern schafft. Verschiedene Formen des die Fachgrenzen überschreitenden Kunstunterrichts werden [in diesem Basisartikel des Themenheftes] definiert und vorgestellt. Chancen und Risiken dieser Entwicklung werden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |