Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winderlich, Kirsten |
---|---|
Titel | Orte (auf)zeichnen. Raumdarstellung anhand von Raumerkundung und Mapping. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 325/326, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erfahrung; Schuljahr 02; Exkursion; Grundschule; Schüler; Erkundung; Fotografie; Unterricht; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Raumvorstellung; Darstellungsform; Entwicklung; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Die Autorin beschreibt ihr Unterrichtsvorhaben mit einer 2. Klasse (Fotografie und Mapping am Pfingstberg in Potsdam) zum Thema "Raumdarstellung" und stellt es unter folgende Prämisse: "Die aktive Raumerkundung, das Dokumentieren des Raumerlebens durch das Mittel der Fotografie und das kartografische Festhalten des erlebten Raums sind gerade für Grundschulkinder zentrale Methoden, Raumgestaltungen nachzuvollziehen sowie kulturhistorisch bedeutsame Räume kennenzulernen und ansatzweise zu verstehen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |