Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matthes, Eva; Teistler, Gisela |
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Titel | Von "Guck in die Welt" zum "Lesen und Lernen". Schulpolitische Entwicklungen in der SBZ am Beispiel der Fibel. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 116-132Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Bildungsforschung; Forschung; Methode; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulpolitik; Grundschule; Volksschulunterricht; Schüler; Fibel; Lesebuch; Schulbuch; Geschichte (Histor); Lesen; Lesenlernen; Entwicklung; Ziel; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Nach einer Beschreibung der schulpolitischen Entwicklungen in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wird "Guck in die Welt" als die maßgebliche Fibel der SBZ zunächst in ihren bibliographischen Besonderheiten vorgestellt. Anschließend erfolgt eine knappe inhaltliche Analyse von "Guck in die Welt" bezogen auf ihre Passung zu den schulpolitischen Zielsetzungen der SBZ. Schließlich wird die 1950 erschienene neue Fibel der DDR, "Lesen und Lernen", in ihrer Genese dargestellt, zu der seit 1948 zunehmend geforderten Ideologisierung der Schule in der SBZ in Beziehung gesetzt und unter der Fragestellung von Kontinuität und Diskontinuität analysiert. (DIPF/Orig.). After a description of the school political development in the Soviet Occupation Zone (SOZ), the primer "Guck in die Welt" which was predominant in the SOZ is initially introduced with its bibliographical peculiarities. Afterwards content analysis of "Guck in die Welt" is conducted with regard to its accordance with the school political objectives of the SOZ. Finally the genesis of the new primer of the German Democratic Republic "Lesen und Lernen" which was edited in 1950 is described; the content of it is connected with the ideologization of schools which was increasingly demanded since 1948 and then analyzed with regard to the question of continuities and discontinuities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |