Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inInckemann, Elke
TitelFörderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrerinnen im schriftsprachlichen Anfangsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 99-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Subjektive Theorie; Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Anfangsunterricht; Unterricht; Schriftsprache; Bedarf; Deutschland
AbstractIn einem vierjährigen Forschungsprojekt wurden die Subjektiven Theorien von 20 erfahrenen Grundschullehrerinnen zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten rekonstruiert, modifiziert und die Wirkungen der Fortbildung auf die Subjektiven Theorien und das unterrichtliche Handeln der Lehrerinnen untersucht. Die Ergebnisse zeigen: (1) Hinsichtlich der förderdiagnostischen Kompetenzen besteht ein großer Fortbildungsbedarf; (2) Durch eine Fortbildung, die an den Subjektiven Theorien ansetzt, kann Wissen und Handeln der Lehrerinnen verändert werden; (3) Für eine nachhaltige Wirkung von Lehrerfortbildungen sind eine umfangreiche Schulungsphase und eine vielschichtige Unterstützung in der Transferphase von Bedeutung. (DIPF/Orig.).

The four year study described in this paper seeks to identify and modify the "subjective theories" of 20 experienced elementary school teachers on reading and spelling difficulties and examines the effect of extensive in-service training courses on the "subjective theories" and lessons. The results show: (1) There is a great need of in-service training courses; (2) in-service-training courses based on the teacher's "subjective theories" have a positive effect on the teacher's thinking and actions; (3) to have a long lasting effect, in-service training courses need to be extensive and to offer support on various levels to help the teachers implement their newly acquired skills in the classroom. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: