Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellmich, Frank
TitelErklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 46-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterricht; Geschlecht; Lesekompetenz; Lesen; Statistik; Strategie; Mädchen; Deutschland
AbstractGeschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz konnten in den vergangenen Jahren in verschiedenen Studien nachgewiesen werden. Mädchen zeigten dabei bessere Lesekompetenzen als die Jungen. Befunde aus einer Studie mit N=444 Kindern am Ende des vierten Schuljahres verdeutlichen Geschlechterdifferenzen bei komplexen, offenen Problemstellungen zur Erfassung von Lesekompetenz, der Lesefreude und Aspekten ihres habituellen Lesestrategieeinsatzes zugunsten der Mädchen. Die Befunde geben weiter Hinweise darauf, dass Geschlechterunterschiede zwischen Mädchen und Jungen nicht durch pädagogisch-didaktische Überzeugungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer erklärt werden können. (DIPF/Orig.).

In the last years differences in the reading competence of boys and girls could be pointed out by different studies. The boys showed lower reading competence than the girls. The results of a study with N=444 elementary school children clearly indicate gender differences in reading competence, reading joy and learning strategy knowledge in favour of the girls. Moreover, the results give hints that teachers` pedagogical content beliefs are hardly important for the explanation of gender differences in reading competencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: