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Autor/inBreidenstein, Georg
TitelOffenen Unterricht beobachten - konzeptionelle Überlegungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 110-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBeobachtung; Qualitative Forschung; Entscheidung; Selbstbestimmung; Alltag; Beobachtung; Deutschland; Entscheidung; Grundschule; Lernen; Planung; Schüler; Didaktik; Offener Unterricht; Unterrichtsprozess; Unterrichtsforschung; Selbstbestimmung; Grundschulpädagogik; Lerngruppe; Wochenplan; Planung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Lernen; Didaktik; Individualisierender Unterricht; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Wochenplan; Forschungsstand; Alltag; Deutschland
AbstractDer Beitrag vertritt die These, dass es eines offenen, explorativen Vorgehens im Rahmen qualitativer Forschung bedarf, um offenen Unterricht in seiner konkreten Gestalt allererst zu erfassen. Auch um die besonderen Problemstellungen in den Blick zu bekommen, mit denen man es im geöffneten Unterricht zu tun hat, bedarf es der sorgfältigen, auf intensiver Beobachtung beruhenden Rekonstruktion und Analyse der alltäglichen Praxis und der immanenten Handlungsprobleme im offenen Unterricht. Der Beitrag geht zunächst kurz auf den Forschungsstand zum offenen Unterricht ein, präsentiert dann eine eigene kleine Beobachtung und schließt mit einigen Überlegungen, die die weitere empirische Beobachtung offenen Unterrichts betreffen. (DIPF/Orig.).

Open Education is a main topic in the current discussion on primary school education. The article points out, that an open, qualitative approach is needed for the exploration of the reality of Open Education in schools. Only the detailed analysis of the daily routines of Open Education within a micro-ethnographic approach will reveal the specific problems of this kind of schooling. The immanent practical problems of Open Education become the focus of attention. The article discusses the state of research concerning Open Education, presents an observation of a pupil dealing with the planning of his own work within an Open Education setting, and finally outlines some aspects and questions for the further exploration of the problems of the practise of Open Education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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