Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nießeler, Andreas |
---|---|
Titel | Bildungszeit der Grundschule - Pädagogisch-anthropologische Befunde und Ergebnisse der Zeitforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 11-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Zeit; Struktur |
Abstract | Die Einteilung und Strukturierung von Bildungszeit ist eines der grundlegenden Problemfelder der Erziehungs- und Bildungspraxis in schulischen Institutionen und damit auch der Grundschule. Auf der einen Seite ermöglicht die Organisation von Bildungszeit die effektive Ausnutzung von Lehr- und Lernkapazitäten und trägt zur gesellschaftlichen Institutionalisierung einer rationalen Zeitordnung bei. Auf der anderen Seite führt diese Rationalisierung von Zeitressourcen zu einem Verlust an individuell verfügbarer, freier Zeit. Ausgehend von einer pädagogisch-anthropologischen Phänomenologie der Zeit werden im folgenden Beitrag daher Brennpunkte der grundschulpädagogischen Diskussion und weiterführende Forschungsfragen bestimmt. Im Kontext der Forderung nach einer zeitgemäßen Theorie der Grundschule werden Möglichkeiten, aber auch Folgeprobleme einer Zeitstrukturierung thematisiert, welche sowohl Aspekte der sozialen Formierung des individuellen Zeiterlebens durch Bildungszeit als auch Formen der Flexibilisierung institutioneller Zeitvorgaben ausbalanciert. (DIPF/Orig.). The scheduling and structuring of "Bildungszeit" is one of the basic problem areas concerning education in school institutions and thereby also in primary schools. On the one hand, organization of "Bildungszeit" allows an effective utilization of teaching and learning capacity and has a share in the institutionalization of a more rational arrangement of time. On the other hand, this rationalisation of time resources leads to a loss of spare time for the individual. Based on a pedagogical and anthropological phenomenology of time, the following article identifies central problems of the pedagogical discussion about basic primary schools and advanced research questions. Related to the demand of an appropriate theory of basic primary school, it is necessary to describe the possibilities and also the further problems of a structuring of time that equilibrates both aspects, the social forming of the individual experience of time caused by "Bildungszeit" and different possibilities of flexibilisation concerning institutional guidelines of time utilisation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |