Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfers, Stefanie
TitelAbkürzung, Umweg oder Sackgasse?
Die Meinungsbildung mit einer Wegskizze visualisieren.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 35 (2008) 211, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterEntscheidung; Handlungskompetenz; Konflikt; Meinung; Selbstständigkeit; Argumentation; Deutschland; Deutschunterricht; Entscheidung; Information; Informationsbedarf; Konflikt; Meinung; Meinungsbildung; Schüler; Deutsch; Differenzierung; Handlungskompetenz; Selbstständigkeit; Schülerin; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Differenzierung; Unterrichtsentwurf; Argumentation; Deutsch; Deutschunterricht; Informationsbedarf; Meinungsbildung; Jugendlicher; Information; Deutschland
Abstract"Das Ziel ist klar: sich eine differenzierte Meinung bilden. Doch wie gelangt man dorthin? Man überlegt mal in die eine, mal in die andere Richtung, wägt Argumente ab oder holt Erkundigungen ein. Mit der [in diesem Beitrag] vorgestellten Methode wird der komplexe Prozess der Meinungsbildung veranschaulicht: Die Schüler visualisieren ihre Gedankengänge, indem sie eine Wegskizze hin zum Ziel 'Meine Meinung' zeichnen." Der Beitrag enthält Unterrichtsmaterial und Hinweise für die Realisierung des Unterrichtsvorhabens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: