Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büker, Petra |
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Titel | "Ich bin dafür, dass..." Kinder gewinnen Standpunkte. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 35 (2008) 211, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstständigkeit; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Argumentation; Deutsch; Deutschunterricht; Meinungsfreiheit; Diskussion; Entwicklung; Meinungsbildung; Deutschland |
Abstract | "Tagtäglich gibt es in Schule und Familie viele Situationen, in denen Kinder ihre spontane Meinung äußern oder zur Äußerung einer Meinung aufgefordert werden. Sie sollen ihre Präferenzen benennen, Stellung beziehen und Meinungen argumentativ begründen: ob bei der Urlaubsplanung oder bei der Vorbereitung des Klassenfestes." Der Beitrag beschäftigt sich anhand von Beispielen aus dem Unterricht des Grundschulbereichs mit der Frage, wie Kinder zu einer eigenen Meinung kommen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |