Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Quarg, Anne; Salisch, Maria von |
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Titel | Abwärts in der Spirale? Wirkung von gewalthaltigen Bildschirmspielen und ihre Nutzung durch Kinder und Jugendliche. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 18 (2008) 72, S. 26-29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Gewalt; Jugend; Medien; Mediennutzung; Medienwirkung; Computerspiel; Gewalt; Jugend; Jugendschutz; Kind; Medien; Jugendschutz; Kind; Computerspiel; Jugendlicher |
Abstract | Kaum ein Gesichtspunkt beherrscht die wissenschaftliche und öffentliche Diskussion über Computer- und Videospiele so sehr wie die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen realer und virtueller Gewalt besteht. Befürchtet wird, dass wiederholte gewalthaltige Spielhandlungen in schädigende Handlungen zu Hause, in der Schule oder in der Öffentlichkeit übersetzt werden. In der Berichterstattung über Gewalttäter, die sich über längere Zeit intensiv mit gewalthaltigen Computerspielen beschäftigt haben, wird zudem der Eindruck erweckt, die Spiele stellten die alleinige Ursache für ihre Taten dar. In der Politik wurden strengere Alterskriterien und eine deutlichere Kennzeichnung der Altersfreigabe verfügt, um Kinder und Jugendliche vor realistischen Simulationen der Tötung und Verletzung von Spielcharakteren zu schützen. Bei jedem Vorfall, der auch nur entfernt mit den Gewalt-Spielen zu tun hat, werden Forderungen nach Verboten und Zugangsbeschränkungen laut. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |