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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Margot
TitelWir regeln das!
Kinder und Erzieherinnen verhandeln ihr Regelwerk.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, 3 (2008) 4, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterKindertagesstätte; Macht; Partizipation; Regel; Regelbewusstsein; Erzieher; Kindergartenkind; Deutschland
AbstractDer Verfasser weist einen Weg, wie das friedliche Miteinander in Kindertagesstätten, welches durch Regeln ermöglicht wird, durch die Kinder gestärkt werden kann. Es sind meist die Erzieher, die die Kinder an die festgelegten Regeln erinnern müssen, und so oft als "die Bösen" dastehen. Um diese Stellung aufzuheben, wird über eine Methode berichtet, in der "die Kinder vielfältig und nachhaltig in Entscheidungsprozesse" einbezogen werden. In einer "kleinen Kinderkonferenz" sammeln die Kinder Ideen, wie das friedliche Miteinander bestehen kann, ohne dass die Erzieher eingreifen müssen. So wurden die Kinder nochmals mit den Regeln konfrontiert, konnten den Sinn dieser Regeln besser erfassen und strebten selbstständig danach, dass die Regeln eingehalten werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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