Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vach, Karin |
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Titel | Planen, überarbeiten und bewerten. Textlinguistisch orientierte Schreibkonferenzen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 4, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Gruppenarbeit; Grundschule; Gruppenarbeit; Unterrichtsanregung; Deutschunterricht; Schreibkonferenz; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser berichtet über Schreibkonferenzen als Unterrichtsprojekt. In diesen Schreibkonferenzen geht es "entgegen der traditionellen Aufsatzdidaktik, nach der Aufsätze in einem Zug nach Vorgabe und zur alleinigen Beurteilung durch die Lehrerin oder den Lehrer geschrieben werden," darum, den Prozess des Schreibens in den Mittelpunkt zu rücken und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Texte in kleinen Gruppen gemeinsam zu planen, zu bewerten und zu überarbeiten. Damit ist gegeben, dass sich die Kinder "gegenseitig in der Entwicklung ihrer schriftlich-konzeptualen und sprachlichen Fähigkeiten voranbringen" können. Eine Beilage zum Beitrag "kann dem Lehrer helfen, die Aktivitäten der Kinder während einer Schreibkonferenz zu beobachten und ihre Entwicklung zu beurteilen". Eine Beurteilung der erbrachten Leistung eines Kindes kann nicht am fertigen Text ansetzen, da "es in Schreibkonferenzen nicht mehr nur ein Autorenkind gibt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |