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Autor/inBaurmann, Jürgen
TitelTexte beurteilen.
Die Diskussion aus fachdidaktischer Sicht.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 4, S. 15-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterBewertung; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Bewertungssystem; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Prozessorientierung; Deutschunterricht; Bewertung; Bewertungssystem; Produktorientierung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird die Spannung zwischen produktorientierter Beitragsforschung und prozessorientierter Rechtschreibforschung angesprochen und gegeneinander abgewogen. Es wird gezeigt, dass eine Überwindung der Einförmigkeit des produktiven Benotens im Unterricht zugunsten des prozessorientierten Beurteilens viele positive Veränderungen mit sich bringt: "Schreiben in der Schule wird farbiger und Schreiber werden geschickter, gewandter und mutiger. Die Schreibfähigkeiten, die Motivation zum Schreiben und sogar der Mut, sich außerhalb der Schule in Schreibwettbewerben strengen Fremdbeurteilungen zu stellen, können dann zu beeindruckenden Ergebnissen führen" (Schreibwettbewerb/"Bunter Hund") (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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