Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorn, Mareile
TitelRegenklänge.
Kinder komponieren eine Melodie.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 32 (2008) 6, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterKreativitätserziehung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsanregung; Komposition; Musik; Musikunterricht
AbstractNichts fesselt Kinder mehr als spannende Geschichten und schöne Melodien. Darum wird hier der im Musikunterricht oft vernachlässigte Bereich des Schöpferisch-Kreativen aufgegriffen. Mit Hilfe eines Rhythmuswürfels, bei dem auf allen sechs Seiten Töne aus dem Fünftonraum stehen, wird mit dem Zufallsprinzip experimentiert und komponiert. Die Anregungen zu ihrer Komposition schöpfen die Kinder aus dem Bilderbuch "Florino, der Regentropfenfänger" (1999). "Besonders wichtig ist, dass die Klasse durch die eigenen melodischen Kompositionserfahrungen Einsicht in die oftmals rationale 'Gemachtheit' von Musik" erhält (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: