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Autor/inSchäfer, Alexander
TitelWertekanon statt Gründungsmythos.
Europa auf der Suche nach seiner Identität.
QuelleIn: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 3, S. 15-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterKulturelle Identität; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Grundrechte; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wertbewusstsein; Wert; Europäische Union; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert ein Unterrichtsbeispiel, das die Europäische Union als Wertegemeinschaft zum Thema hat. Nachgefragt wird, welche Werte die EU repräsentieren will und mit welchen Werten sich junge Menschen identifizieren können. Die vier Arbeitsblätter thematisieren folgende Inhalte: (1) Werte und Werthaltungen, die die EU repräsentieren; (2) Präambel zur Grundrechte-Charta der EU und die europäische Wertedebatte; (3) Werte und die Herausbildung einer europäischen Identität; (4) Standpunkt der Schüler zur Wertedebatte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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