Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Levasier, Marc; Becker, Martina; Langhammer, Ralf |
---|---|
Titel | Fair play in der Debatte. Gesprächsregeln als demokratische Hilfe in Schule und Parlament. |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 2, S. 46-50 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Deutschland; Politische Rede; Schuljahr 10; Politische Willensbildung; Debatte; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Debatte; Bundestag; Parlamentarische Demokratie; Politische Rede; Politische Willensbildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Regelwerk; Deutschland |
Abstract | Politische Debatten finden kaum im ungeregelten Freiraum statt, sondern folgen im Allgemeinen geschriebenen und ungeschriebenen Regularien. Schülerinnen und Schüler hinterfragen in dieser Unterrichtseinheit die Gesprächsregeln ihrer Klasse, formulieren auf Grundlage der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages eigene Debattenregeln und erproben diese in einer Debattierstunde, die sich an den Bundeswettbewerb "Jugend debattiert" anlehnt. Die Auswertung der Debattierstunde erfolgt mithilfe eines Beobachtungsbogens (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |