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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLevasier, Marc; Becker, Martina; Langhammer, Ralf
TitelFair play in der Debatte.
Gesprächsregeln als demokratische Hilfe in Schule und Parlament.
QuelleIn: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 2, S. 46-50Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterDeutschland; Politische Rede; Schuljahr 10; Politische Willensbildung; Debatte; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Debatte; Bundestag; Parlamentarische Demokratie; Politische Rede; Politische Willensbildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Regelwerk; Deutschland
AbstractPolitische Debatten finden kaum im ungeregelten Freiraum statt, sondern folgen im Allgemeinen geschriebenen und ungeschriebenen Regularien. Schülerinnen und Schüler hinterfragen in dieser Unterrichtseinheit die Gesprächsregeln ihrer Klasse, formulieren auf Grundlage der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages eigene Debattenregeln und erproben diese in einer Debattierstunde, die sich an den Bundeswettbewerb "Jugend debattiert" anlehnt. Die Auswertung der Debattierstunde erfolgt mithilfe eines Beobachtungsbogens (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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