Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Slaby, Peter |
---|---|
Titel | Was krabbelt da im Laub? So entdecken Schüler den Boden und seine Bewohner. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 28-31 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Biologieunterricht; Bodenbiologie; Nährstoffkreislauf; Regenwurm; Tierbeobachtung; Boden; Bodeneigenschaft; Waldboden; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Raschelndes Laub auf dem Boden eines Waldes - ein schlichter und geeigneter Unterrichtsgegenstand, um mit Jugendlichen den großen Kreislauf des Entstehens und Vergehens von Natur-Materie zu entdecken. Leicht lassen sich die Blätter auf das Ausmaß der biologischen Abbauvorgänge untersuchen. Und die zahlreichen Lebewesen des Bodens, die für dieses natürliche Recycling verantwortlich sind, sind interessante Forschungsobjekte. Ihr Verhalten lässt sich etwa durch ein Regenwurm-Beobachtungsfenster studieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |