Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeigel, Dorothea
TitelBeweg dich, Schule!
Wie Krankenkassen flexiblen Unterricht unterstützen.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 1, S. 42-43Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Förderunterricht; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Krankenversicherung; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse); Deutschland; Hessen
AbstractDie öffentlichen Krankenkassen bieten Schulen einige Hilfen, um die Bewegungsfreude in den Schulen zu unterstützen. Eine entsprechende Übersicht ist beigefügt. Die Autorin stellt drei Beispiele für Bewegungsspiele vor. Beim "Rechenjogging" joggen alle Schüler auf der Stelle. Nennt der Lehrer die korrekte Lösungszahl einer Rechenoperation, drehen die Schüler sich einmal um die Körperachse und joggen weiter. Beim "Fehlerstopp" unterbrechen die Schüler ihr Gehen durch einen Raum, wenn der Spielleiter beim Vorlesen eines Textes einen grammatikalischen Fehler begeht. Bei der "Körpergrammatik" wird das Nennen von Wortarten mit vorher abgesprochenen Bewegungen verbunden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: