Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBittins, Petra
TitelSchriftsprache in freien Texten untersuchen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 30-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Text; Textkritik; Schriftsprache; Kreatives Schreiben; Grundschule; Deutschunterricht; Text; Textbearbeitung; Textkritik; Kreatives Schreiben; Schriftsprache; Reflexion (Phil); Schreibkonferenz; Deutschland
AbstractZiel des Unterrichtsbeispiels ist, dass die Schüler sprachliche Phänomene erkennen und sich für das eigene Schreiben zunutze machen. Dazu werden Texte gelesen und bewertet. Die Kriterien, die der Bewertung zugrunde liegen sollen, werden gesammelt. Die Schüler wenden diese "Textlupen" anschließend auf eigene Texte an, das heißt, sie überprüfen kritisch ihre eigene Textqualität. In einer Schreibkonferenz werden in Gruppenarbeit der Text gelesen und überarbeitet und die Veränderungen protokolliert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: