Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangel-Carossa, Gabriele
TitelStolpersteine.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Sprache; Schreiben; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Sprache; Schreiben; Reflexionsvermögen; Schreibkonferenz; Deutschland
AbstractIn einer Übersicht werden sechs Probleme und deren Lösungen aufgelistet, die im Grundschulunterricht den Reflexionsprozess über Sprache betreffen. Die Problemlagen umfassen: (1) Kinder können zum Teil nicht selbstständig Wörter aufschreiben, weil sie die unterschiedlichen Buchstaben beim Schreiben nicht hören; (2) durch spielerischen Umgang mit der Sprache verändern Kinder Wörter oder bilden Unsinnsätze; (3) zu eng gegebene Schreibanlässe verhindern fantasievolle Geschichten; (4) Kinder blockieren ihre Kreativität, indem sie richtig schreiben wollen; (5) Kinder sind kritikempfindlich gegenüber den Mitschülern; (6) Streitereien verursachen erfolglose Schreibkonferenzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: