Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langel-Carossa, Gabriele |
---|---|
Titel | Stolpersteine. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Sprache; Schreiben; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Sprache; Schreiben; Reflexionsvermögen; Schreibkonferenz; Deutschland |
Abstract | In einer Übersicht werden sechs Probleme und deren Lösungen aufgelistet, die im Grundschulunterricht den Reflexionsprozess über Sprache betreffen. Die Problemlagen umfassen: (1) Kinder können zum Teil nicht selbstständig Wörter aufschreiben, weil sie die unterschiedlichen Buchstaben beim Schreiben nicht hören; (2) durch spielerischen Umgang mit der Sprache verändern Kinder Wörter oder bilden Unsinnsätze; (3) zu eng gegebene Schreibanlässe verhindern fantasievolle Geschichten; (4) Kinder blockieren ihre Kreativität, indem sie richtig schreiben wollen; (5) Kinder sind kritikempfindlich gegenüber den Mitschülern; (6) Streitereien verursachen erfolglose Schreibkonferenzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |