Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huntemann, Volker |
---|---|
Titel | Wassermessungen für das GLOBE-Projekt. An der Zenn wird nachhaltig gelernt - ein Beispiel. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 11, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Homepage des Projekts |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Boden; Deutschland; Geografieunterricht; Gewässer; Klima; Ökologie; Umwelt; Naturwissenschaftliche Bildung; Schuljahr 05; Fauna; Flora; Gewässer; Boden; Geografieunterricht; Klima; Vernetztes System; Naturwissenschaftliche Bildung; Umwelt; Ökologie; Deutschland |
Abstract | Das hier vorgestellte Projekt GLOBE (Global Learning and Observations to Benefit the Environment) leitet Schüler dazu an, zielgerichtet im Umfeld ihrer Schule oder ihres Wohnorts umweltrelevante Daten zum Themenbereich Wasser zu messen: Wassertemperatur, Trübung, pH-Wert, gelöster Sauerstoff, Leitfähigkeit und gegebenenfalls weitere Parameter. Die Vorgehensweise wird am Beispiel einer Unterrichtseinheit für eine 5. Klasse dargestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |