Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHock, Kristina; Weinheimer, Jacqueline; Rauch, Barbara; Anton, Michael A.
TitelTeilchenmodell im Fach "Natur und Technik".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 8, S. 34-38Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterBayern; Chemieunterricht; Deutschland; Anfangsunterricht; Schuljahr 05; Lernmodell; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Studie; Studie; Bayern; Deutschland
AbstractDie Verfasser stellen die Ergebnisse eines Versuchs vor, bei dem Schülern der Jahrgangsstufe 5 je eines von drei verschiedenen Teilchenmodellen (Kugel, Lego, Comic) zu den Themen des Anfangsunterrichts (Schmelzen, Lösen, Verbrennen) angeboten wurde. Die Studie zeigt, dass die Schüler themenunabhängig mit allen drei Modellen gleich gute Ergebnisse beim Verständnis erzielten. Dabei bevorzugten sie diejenige Modellvariante, mit der sie das Thema gelernt hatten. Bei der subjektiven Einschätzung bevorzugten die Schüler das Kugel- oder das Comicmodell.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: