Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Piske, Thorsten; Burmeister, Petra |
---|---|
Titel | "Ich habe selten so motivierte und glückliche Kinder gesehen..." Studierende zu Besuch in bilingualen Kindergarteneinrichtungen und Schulen. |
Quelle | In: Take off!, 2 (2008) 3, S. 48-49 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Kindergarten; Exkursion; Bilinguale Schule; Lehramtsstudent; Schulerfolg; Bilingualer Unterricht; Bilinguale Erziehung; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | An immer mehr Kindertageseinrichtungen und Schulen in Deutschland findet man bilinguale Angebote. Obwohl diese sich in einer großen Zahl internationaler Vergleichsstudien als sehr erfolgreich erwiesen haben, werden auch immer wieder Bedenken geäußert. Im Rahmen einer Exkursion mit Lehramtsstudierenden zu Einrichtungen in Schleswig-Holstein wurde solchen Bedenken auf den Grund gegangen. Das Resümee der Teilnehmer war insgesamt sehr positiv. Es kam auch zum Ausdruck, wie gewinnbringend es ist, zukünftigen Fremdsprachenkräften die Gelegenheit zu geben, unterschiedliche Ansätze zum Fremdsprachenlehren und -lernen "hautnah" zu erleben, da sie sich so am besten der Möglichkeiten und Grenzen dieser Ansätze bewusst werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |