Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burmeister, Petra; Ewig, Michael |
---|---|
Titel | Sachunterrichtliche Inhalte und Verfahren in einer Fremdsprache vermitteln bzw. lernen. |
Quelle | In: Take off!, 2 (2008) 1, S. 46 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Sprachverständnis; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Verständnis fördernde Maßnahmen im Fremdsprachenerwerb unterstützen die sachunterrichtlichen Phasen im fremdsprachlichen Sachunterricht. In einer Tabelle stellen die Autoren die Phasen des Sachunterrichtes dar und ordnen ihnen am Beispiel einer "typisch problem- und handlungsorientierten Sachunterrichtsstunde" die entsprechenden Verständnis und Spracherwerb fördernden Maßnahmen zu. Die Phasen des Sachunterrichts umfassen das Entdecken von Neuem, Bildung von Vermutungen und Hypothesen, Durchführung einer Untersuchung oder eines Experiments, Dokumentation der Ergebnisse und Interpretation der Ergebnisse. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |