Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathmann, Claudia |
---|---|
Titel | Ran an die Kartoffel! Informationsentnahme auf verschiedenen Kompetenzstufen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Anspruchsniveau; Quiz; Anspruchsniveau; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Kartoffel; Lesen; Quiz; Sachtext; Kartoffelernte; Lesekompetenz; Grundschule; Kartoffel; Kartoffelernte; Deutschunterricht; Sachtext; Lesekompetenz; Lesen; Deutschland |
Abstract | Durch ein Lesequiz soll nicht nur das Leseverständnis für einen Sachtext überprüft werden, ein Lesequiz soll auch die Grundschüler zum Lesen motivieren. Das Kartoffelquiz verfügt über drei unterschiedliche Anspruchsniveaus, das heißt, es werden unterschiedlich schwierige Fragen zum Text gestellt, deren richtige Beantwortungen mit einer entsprechenden Punktzahl bedacht werden. Die Antwort auf die schwierigste Frage steht nicht direkt im Text. Darüber hinaus können die Schüler eigene Fragen zu dem Text entwickeln und den Anspruchsniveaus zuordnen. Das Quiz kann auch in Partnerarbeit oder in Kleingruppen zu unterschiedlichen Sachthemen weiterentwickelt werden. Der Sachtext (Kartoffelferien) liegt bei. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |