Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathmann, Claudia
TitelRan an die Kartoffel!
Informationsentnahme auf verschiedenen Kompetenzstufen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterAnspruchsniveau; Quiz; Anspruchsniveau; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Kartoffel; Lesen; Quiz; Sachtext; Kartoffelernte; Lesekompetenz; Grundschule; Kartoffel; Kartoffelernte; Deutschunterricht; Sachtext; Lesekompetenz; Lesen; Deutschland
AbstractDurch ein Lesequiz soll nicht nur das Leseverständnis für einen Sachtext überprüft werden, ein Lesequiz soll auch die Grundschüler zum Lesen motivieren. Das Kartoffelquiz verfügt über drei unterschiedliche Anspruchsniveaus, das heißt, es werden unterschiedlich schwierige Fragen zum Text gestellt, deren richtige Beantwortungen mit einer entsprechenden Punktzahl bedacht werden. Die Antwort auf die schwierigste Frage steht nicht direkt im Text. Darüber hinaus können die Schüler eigene Fragen zu dem Text entwickeln und den Anspruchsniveaus zuordnen. Das Quiz kann auch in Partnerarbeit oder in Kleingruppen zu unterschiedlichen Sachthemen weiterentwickelt werden. Der Sachtext (Kartoffelferien) liegt bei.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: