Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sengelhoff, Barbara |
---|---|
Titel | Ein Blick in die Praxis. Erfahrungen mit Sachtexten im Unterricht. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Sachinformation; Sachbuch; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Fächerübergreifender Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Einsatz von Sachtexten und Sachbüchern im Deutschunterricht der Grundschule hat zur Voraussetzung, an Weltwissen und Interesse der Kinder anzuknüpfen. Damit wird die Motivation der Kinder zum Lesen geweckt, wie die Autorin am Beispiel eines Sachtextes über ägyptische Hieroglyphen illustriert. Neben einführenden Bemerkungen zu den Beiträgen zur Thematik "Sachtexte verstehen" des vorliegenden Heftes gibt die Verfasserin Hinweise zur Auswahl eines Sachbuchs sowie auf Textentlastung und Vereinfachungen im Text als Möglichkeiten für besseres Textverständnis. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |