Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSengelhoff, Barbara
TitelEin Blick in die Praxis.
Erfahrungen mit Sachtexten im Unterricht.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Sachinformation; Sachbuch; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Fächerübergreifender Unterricht; Deutschland
AbstractDer Einsatz von Sachtexten und Sachbüchern im Deutschunterricht der Grundschule hat zur Voraussetzung, an Weltwissen und Interesse der Kinder anzuknüpfen. Damit wird die Motivation der Kinder zum Lesen geweckt, wie die Autorin am Beispiel eines Sachtextes über ägyptische Hieroglyphen illustriert. Neben einführenden Bemerkungen zu den Beiträgen zur Thematik "Sachtexte verstehen" des vorliegenden Heftes gibt die Verfasserin Hinweise zur Auswahl eines Sachbuchs sowie auf Textentlastung und Vereinfachungen im Text als Möglichkeiten für besseres Textverständnis.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: