Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sasse, Ada; Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Die Lust am Lesen. Zum Lesen und zum Schriftsprachgebrauch motivieren. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 43-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernerfolg; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesemotivation; Lesen; Schriftsprache; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen zeigen Möglichkeiten auf, wie Kinder, insbesondere solche mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, unterstützt werden können, intrinsisch motivierte Leser zu werden. Diese Möglichkeiten sind im Besonderen die Stiftung von Kompetenzerlebnissen, die Selbstauswahl der Lektüre, die Berücksichtigung vorhandener Interessen der Kinder bei der Auswahl der Lektüre, das Sichtbarmachen von Lernerfolgen und das Erfahren der Sinnhaftigkeit des Gelesenen. Allgemeine Leseanreize bieten Veröffentlichen der Texte der Kinder, der Einsatz von Computern als Schreibwerkzeug sowie die Einrichtung einer "Leseecke" im Klassenzimmer. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |