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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
TitelKinder fördern.
Förderung nach dem Spracherfahrungsansatz.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Beobachtungsbogen; Leseverhalten; Grundschule; Weiterführender Unterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftsprache; Deutschland
AbstractDer Spracherfahrungsansatz verbindet den teilleistungs- mit dem handlungsorientierten Ansatz im Rahmen der individuellen Förderung bei Lese-Schreibschwierigkeiten. Es sollen unterschiedliche Zugänge zur Schriftsprache angeboten werden, um den individuellen Unterschieden der Lernprobleme zu genügen. Anhand von Beispielen illustriert der Verfasser die Umsetzung des Spracherfahrungsansatzes in der Unterrichtspraxis. In diesem Zusammenhang unterscheidet er Förderung durch Umgang mit der Schriftsprache von Förderung durch Erfahrungen mit Schriftsprache. In einem Vier-Säulen-Modell wird ein Förderkatalog beschrieben, der in einer Variante auch für weiterführenden Unterricht anwendbar ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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