Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valtin, Renate; Sasse, Ada |
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Titel | Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wirksam begegnen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Leseverhalten; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Leseverhalten; Förderung; Förderung; Grundschule; Lernstand; Deutschunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Deutschland |
Abstract | Leseschwierigkeiten können durch das in IGLU definierte Kompetenzstufenmodell identifiziert werden. Um Lese-Rechtschreib-Schwächen zu bekämpfen, ist eine Lernstandsanalyse notwendig. Nach ihr werden die entsprechenden individuellen Förderangebote für die Grundschüler festgelegt. Diese Förderprogramme beinhalten gezieltes Training der Lese- und Schreibleistungen, die Entwicklung von Lern- und Lesestrategien und die Stärkung des Selbstvertrauens in das eigene Können. In manchen Fällen ist außerschulische Unterstützung durch Experten notwendig. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |