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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enValtin, Renate; Sasse, Ada
TitelLese-Rechtschreibschwierigkeiten im weiterführenden Unterricht.
Ein Blick in die Praxis.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Deutschland; Grundschule; Schulpolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulpolitik; Schriftsprache; Grundschule; Lernstand; Weiterführender Unterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftsprache; Deutschland
AbstractDie Autorinnen vergleichen die schulpolitischen Vorgaben der Bedeutung der Beherrschung von Schriftsprache als Voraussetzung der individuellen Teilhabe an Weiterbildung und Kultur und der Betonung einer schulischen Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen mit der schulischen Realität. Sie konstatieren, dass eine pädagogisch-didaktische Ausformulierung von Förderinhalten in den Vorgaben der Kultusministerkonferenz nicht vorliegt und für die Schulpraxis dringend erforderlich ist. Die Autorinnen zeigen anhand einiger Fallbeispiele typische Symptome von Leseschwäche auf und weisen abschließend auf die Beiträge des vorliegenden Heftes hin, die sich mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beschäftigen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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