Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binder, Martin |
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Titel | Computergesteuerte Werkzeugmaschinen im Technikunterricht. Tausendstel Millimeter entscheiden über unseren Wohlstand. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 33 (2008) 130, S. 5-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Schule; Fächerverbindender Unterricht; CAD-CAM-Technik; Computersteuerung; Technikunterricht; Werkzeugmaschine; Deutschland |
Abstract | Der Einsatz computergesteuerter Werkzeugmaschinen in der Fertigung ist von hoher ökonomischer Bedeutung sowie von Relevanz für die Arbeitsorganisation und stellt neue Anforderungen an Facharbeiter. Computergesteuerte Werkzeugmaschinen beeinflussen die Sachdimension, die soziotechnische Dimension sowie die Werte- und Sinndimension technischer Bildung. Der Umgang mit Werkzeugmaschinen im Unterricht ist motivierend für Schüler. Computergesteuerte Werkzeugmaschinen sind ein Beispiel für computergesteuerte Maschinen im Alltag und für die Bedeutung von Werkzeugmaschinen. Der Einsatz von computergesteuerten Werkzeugmaschinen bietet interessante Anknüpfungspunkte für fächerverbindende Unterrichtsprojekte mit Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Geographie. Das Potential für den Technikunterricht umfasst die NC-Programmierung, Computer Aided Design und Computer Aided Manufacturing. Beim Einsatz von computergesteuerten Werkzeugmaschinen im Unterricht klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit noch eine Lücke. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |