Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rohde-Jüchtern, Tilman; Schindler, Joachim; Schneider, Antje |
---|---|
Titel | Transfer und Exemplarität. Empirische Illustrationen zum Syndromansatz. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 30 (2008) 176, S. 19-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Transfer; Exemplarischer Unterricht; Exemplarisches Lehren; Exemplarisches Lernen; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Erdbeben; Geografieunterricht; Katastrophe; Syndrom |
Abstract | Im Folgenden wird die Frage nach dem Transfer- und Exemplaritätspotenzial geografischen Unterrichts mit Hilfe des Syndromansatzes verfolgt. Es gibt dazu ein kollegiales Vorgespräch, eine Unterrichtskonzeption zum Themenkreis Erdbeben, Auszüge aus zwei beobachteten Unterrichtsstunden sowie Befunde aus einer zugehörigen Klassenarbeit und als resümierende Betrachtung ein kollegiales Nachgespräch. Damit sollen einige der wesentlichen Fragen aufgedeckt werden, die bei einer idealen Kooperation zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis und Lehrernachwuchs entstehen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |