Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRohde-Jüchtern, Tilman; Schindler, Joachim; Schneider, Antje
TitelTransfer und Exemplarität.
Empirische Illustrationen zum Syndromansatz.
QuelleIn: Geographie und Schule, 30 (2008) 176, S. 19-26Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterTransfer; Exemplarischer Unterricht; Exemplarisches Lehren; Exemplarisches Lernen; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Erdbeben; Geografieunterricht; Katastrophe; Syndrom
AbstractIm Folgenden wird die Frage nach dem Transfer- und Exemplaritätspotenzial geografischen Unterrichts mit Hilfe des Syndromansatzes verfolgt. Es gibt dazu ein kollegiales Vorgespräch, eine Unterrichtskonzeption zum Themenkreis Erdbeben, Auszüge aus zwei beobachteten Unterrichtsstunden sowie Befunde aus einer zugehörigen Klassenarbeit und als resümierende Betrachtung ein kollegiales Nachgespräch. Damit sollen einige der wesentlichen Fragen aufgedeckt werden, die bei einer idealen Kooperation zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis und Lehrernachwuchs entstehen können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: