Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wacker, Albrecht |
---|---|
Titel | Fremdsprachenkompetenzen und Bildungsstandards. Effekte der Standardisierung in Baden-Württemberg auf das Fach Englisch aus Lehrersicht. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 36/27 (2008) 5, S. 255-259 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Realschule; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Implementierung; Studie; Vergleichsarbeit; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser diskutiert im ersten Teil die Fremdsprachenkompentenz unter dem Gesichtspunkt der nationalen Bildungsstandards, insbesondere in Baden-Württemberg. Im zweiten Teil präsentiert der Autor einige Befunde einer empirischen Studie (Lehrerbefragung) der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zu den Bildungsstandards im Schulfach Englisch an Realschulen in Baden-Württemberg. Im Vordergrund stehen die Auswirkungen der Bildungsstandards auf Planung und Durchführung von Unterricht, die Auswirkungen der Vergleichsarbeiten und fördernde und hemmende Faktoren der Implementation der Bildungsstandards. Insgesamt ist festzustellen, dass "die formale Konzeption der Bildungsstandards die Relevanz inhaltsbezogener Materialien hervorhebt". Allerdings ist die Verbesserung der Lernstrategien "limitiert aufgrund der zeitlichen Ressourcen des Unterrichts" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |