Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sweers, Britta |
---|---|
Titel | Zwischen Tradition und Russendisco. |
Quelle | In: Musik und Unterricht, (2008) 93, S. 35-39 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9568; 1439-1384; 1868-0194 |
Schlagwörter | Kultur; Vergleich; Soziales Milieu; Identitätsbewusstsein; Identitätsbildung; Problemlösen; Generation; Sinus-Institut; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelle Bildung; Audio-CD; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Textanalyse; Geschichte (Histor); Chor; Chormusik; Hip-Hop; Hörbeispiel; Lied; Musik; Musikgeschichte; Musikunterricht; Popmusik; Song; Migrationshintergrund; Tanz; Aktualität; Diskussion; Integration; Klischee; Selbstverständnis; Studie; Tradition; Aussiedler; Migrant; Russlanddeutscher; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Zahlenmäßig sind deutsch-russische Spätaussiedler in Deutschland stark vertreten, doch ihre identitätsstiftende Kultur ist den meisten Deutschen unbekannt. Grund genug, mit einer musikalischen Spurensuche das Selbstverständnis dieser Migrantengenerationen kennenzulernen (Orig.). Zusätzlich zu Hintergrundinformationen beinhaltet der vorliegende Artikel einen Vergleich der Texte des traditionellen Chores "Nadejda" bzw. der an moderne Musiktrends anknüpfenden Hip-Hop-Gruppe "Intersquad". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |