Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Juliane
TitelLern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 5, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterTestaufgabe; Prüfungsaufgabe; Lernprozess; Lernaufgabe; Übungsaufgabe; Deutschunterricht; Aufgabe; Leistung; Deutschland
AbstractEs erscheint sinnvoll, für Lern- und Leistungssituationen spezifische Aufgabentypen zu generieren. Die Verfasserin unterscheidet im Beeich Leistungsaufgaben Aufgaben für Klassenarbeiten, Aufgaben für Abschlussprüfungen und normierte Testaufgaben. Innerhalb der Lernaufgaben unterscheidet sie Erarbeitungs- von Übungsaufgaben. Die Autorin führt Beispiele von Leistungsaufgaben für den Deutschunterricht an und erläutert Methoden, den Schwierigkeitsgrad einer Leistungsaufgabe zu ermitteln. Lernaufgaben wohnen unterschiedliche Kontexte und Ziele inne. Sie sind in erster Linie auf Weiterverarbeitung angelegt und schaffen die Voraussetzungen zur Bewältigung von Leistungsaufgaben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: