Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pollmann, William |
---|---|
Titel | Vorstellungsänderung (Conceptual Change). Konstruktivistisch Lernen am Beispiel des Strukturwandels in der Landwirtschaft - Multiple Lernkompetenz hermeneutisch-analytisch, empirisch und konstruktiv fördern. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 30 (2008) 174, S. 35-45 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Kompetenzorientierung; Sojabohne; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Umweltschutz; Agrarpolitik; Strukturwandel; Innovation; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Am Unterrichtsprojekt "Landwirtschaft in Deutschland" diskutiert der Autor den didaktischen Ansatz der Förderung von multipler Lernkompetenz (kognitive, methodische und affektive Kompetenz). Methodisch folgt das Projekt der Methode nach Hänsel, Wellenhofer und Frey mit den Elementen Informations- und Erkenntnisgewinn, Expertenbefragung, außerschulische Lernorte, Produkterstellung und Arbeitsprozessbericht. Unterrichtsinhalte des fächerübergreifenden Projektes sind Strukturwandel in der deutschen Landwirtschaft seit Ende der vierziger Jahre, Soja für Mastbetriebe, Innovationen in der Landwirtschaft, Landwirtschaft und Umwelt im Konflikt und Agrarpolitik der EU. Die Autoren berichten von einer überaus positiven Schülerresonanz sowie abschließend über Möglichkeiten der Übertragbarkeit auf andere Unterrichtskontexte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |