Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stripf, Rainer |
---|---|
Titel | Vom französischen Barockgarten zum englischen Landschaftsgarten. Paradigmenwechsel am Beispiel des Schwetzinger Schlossgartens. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 6, S. 19-28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Barock; Biologieunterricht; Deutschland; Garten; Landschaft; Gartenkunst; Fächerübergreifender Unterricht; Gartenarchitekt; Biologieunterricht; Garten; Fächerübergreifender Unterricht; Landschaft; Gartenkunst; Barock; Gartenarchitektur; Gartenarchitekt; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Hinblick auf die schulische Zielgruppe vermittelt der Beitrag die Grundkonzepte der Gartenanlagen des französischen Barockgartens und des englischen Landschaftsgartens anhand von Bildern, Lageplänen und Gesetzmäßigkeiten, welche die Gartentheoretiker der damaligen Zeit verbreitet haben. Einige exemplarische Quellentexte geben hierüber zusätzlich Aufschluss. Weiterhin wird der unterschiedliche Gartenstil in Beziehung gesetzt zu dem gewandelten Blick auf die Botanik als wissenschaftliche Disziplin, die auch ihren Ausdruck findet in einer entsprechenden Architektur. Schließlich werden Tipps gegeben, wie das komplexe Thema "Gartenkunst" fächerübergreifend und projektartig in der Schule aufbereitet werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |