Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRottländer, Elke
TitelBiologische Kompetenzen mit Gartenkunst?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 6, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterKompetenzerwerb; Biologieunterricht; Denkmalpflege; Deutschland; Garten; Park; Umweltschutz; Gartenkunst; Fächerübergreifender Unterricht; Biologieunterricht; Garten; Park; Fächerübergreifender Unterricht; Denkmalpflege; Umweltschutz; Gartenkunst; Gartenarchitektur; Deutschland
AbstractEin Besuch einer der circa 900 zugänglichen öffentlichen Parks und Gärten dient der Vertiefung der Artenkenntnis und schärft den Blick für Fragen des Naturschutzes und der Denkmalpflege und möglichen Konflikten zwischen beiden. Gärten, die Gartenkunst für sich beanspruchen, sind Ausdruck des Wandels und Resultat einer "geistigen und ästhetischen Auseinandersetzung mit der Natur". Sie zeigen den Menschen als Gestalter von Natur und als deren Bewahrer und Pfleger, was insbesondere in historischen Gärten zum Ausdruck kommt. Dies weist auch auf fächerübergreifende Kompetenzen hin, die durch die Auseinandersetzung mit Gartenkunst erworben werden können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: