Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rottländer, Elke |
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Titel | Biologische Kompetenzen mit Gartenkunst? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 6, S. 4-6 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Biologieunterricht; Denkmalpflege; Deutschland; Garten; Park; Umweltschutz; Gartenkunst; Fächerübergreifender Unterricht; Biologieunterricht; Garten; Park; Fächerübergreifender Unterricht; Denkmalpflege; Umweltschutz; Gartenkunst; Gartenarchitektur; Deutschland |
Abstract | Ein Besuch einer der circa 900 zugänglichen öffentlichen Parks und Gärten dient der Vertiefung der Artenkenntnis und schärft den Blick für Fragen des Naturschutzes und der Denkmalpflege und möglichen Konflikten zwischen beiden. Gärten, die Gartenkunst für sich beanspruchen, sind Ausdruck des Wandels und Resultat einer "geistigen und ästhetischen Auseinandersetzung mit der Natur". Sie zeigen den Menschen als Gestalter von Natur und als deren Bewahrer und Pfleger, was insbesondere in historischen Gärten zum Ausdruck kommt. Dies weist auch auf fächerübergreifende Kompetenzen hin, die durch die Auseinandersetzung mit Gartenkunst erworben werden können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |