Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bobrowski, Susanne |
---|---|
Titel | "Jetzt sehe ich genau, wann ich Geburtstag habe!" Anbahnen des Zeitbewusstseins im Kindergarten. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Poster |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kindergartenalter; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Sachorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Kalender; Sachunterricht; Geburtstag; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Artikel erläutert die Autorin, wie Kindergartenkinder eigenständig einen Geburtstagskalender erstellen. Die Verfasserin diskutiert zunächst die Rahmenbedingungen, die eine Erstellung erst ermöglichen. Diese sind allgemeines Vorwissen der Kinder, ihr soziales Umfeld, spezielle mathematische und sprachliche Kompetenzen sowie subjektives Zeitempfinden der Kinder. Die Autorin beschreibt das Herstellen der für den Geburtstagskalender notwendigen Materialien und das Einfügen der Geburtstagskärtchen. Während der Herstellung lernen die Kinder die Ordinalzahlen, Schreiben und Sortieren sowie die Namen der Monate kennen. Das Vorgehen kann in den ersten beiden Klassen der Grundschule ebenso umgesetzt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |