Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBobrowski, Susanne
Titel"Jetzt sehe ich genau, wann ich Geburtstag habe!"
Anbahnen des Zeitbewusstseins im Kindergarten.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenPoster
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterKindergartenalter; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Sachorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Kalender; Sachunterricht; Geburtstag; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Artikel erläutert die Autorin, wie Kindergartenkinder eigenständig einen Geburtstagskalender erstellen. Die Verfasserin diskutiert zunächst die Rahmenbedingungen, die eine Erstellung erst ermöglichen. Diese sind allgemeines Vorwissen der Kinder, ihr soziales Umfeld, spezielle mathematische und sprachliche Kompetenzen sowie subjektives Zeitempfinden der Kinder. Die Autorin beschreibt das Herstellen der für den Geburtstagskalender notwendigen Materialien und das Einfügen der Geburtstagskärtchen. Während der Herstellung lernen die Kinder die Ordinalzahlen, Schreiben und Sortieren sowie die Namen der Monate kennen. Das Vorgehen kann in den ersten beiden Klassen der Grundschule ebenso umgesetzt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: