Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichler, Klaus-Peter
TitelSkizzen als Hilfen beim Lösen von Sachaufgaben.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Sachaufgabe; Sachorientierung; Zeichnen; Mathematikunterricht; Lösungshilfe; Deutschland
AbstractUm Sachaufgaben zulösen, können Skizzen eine sinnvolle Hilfe sein. Deshalb, so der Autor, sollte die Fähigkeit zum Arbeiten mit Skizzen systematisch entwickelt werden. Der Verfasser zeigt anhand einiger Beispiele auf, dass "die Kinder subjektiv Skizzen als nützliche Lösungswerkzeuge erleben und die Gewohnheit fördern, Sachverhalte mittels Skizzen zu veranschaulichen". Das Arbeiten mit Skizzen kann in zwei Teilschritte unterteilt werden: Übersetzen eines Textes in eine Skizze und Übertragung der Skizze in einen Term oder eine Gleichung. Zu beiden Schritten beschreibt der Autor die möglichen Aufgabentypen. Abschließend betont er, dass nur langfristiges Arbeiten mit Skizzen Erfolg versprechend ist (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: