Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erichson, Christa |
---|---|
Titel | Darf's ein bisschen mehr sein? Vorgreifendes Runden. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Runden (Math); Sachrechnen; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Um wirklichkeitsgetreue Aufgabenstellungen in der Primarstufe sinnvoll lösen zu können, benötigen die Kinder Hilfen, da sie in diesen Fällen oft an die Grenzen ihrer Rechenkompetenzen stoßen. Eine Möglichkeit, diesem Problem zu entgehen, ist das vorgreifende Runden, hier verstanden als annäherndes Lernen der Prozentrechnung. Die Autorin erläutert dies anhand mehrerer Unterrichtsbeispiele. Anhand von Preislisten, Prospekten und Katalogen lernen die Kinder, die Höhe von realen Preisen einzuschätzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |