Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErichson, Christa
TitelDarf's ein bisschen mehr sein?
Vorgreifendes Runden.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterSchuljahr 02; Schuljahr 03; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Runden (Math); Sachrechnen; Sachunterricht; Deutschland
AbstractUm wirklichkeitsgetreue Aufgabenstellungen in der Primarstufe sinnvoll lösen zu können, benötigen die Kinder Hilfen, da sie in diesen Fällen oft an die Grenzen ihrer Rechenkompetenzen stoßen. Eine Möglichkeit, diesem Problem zu entgehen, ist das vorgreifende Runden, hier verstanden als annäherndes Lernen der Prozentrechnung. Die Autorin erläutert dies anhand mehrerer Unterrichtsbeispiele. Anhand von Preislisten, Prospekten und Katalogen lernen die Kinder, die Höhe von realen Preisen einzuschätzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: