Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinau, Brigitte |
---|---|
Titel | Überall Mathematik. Meine Heimatstadt mit mathematischen Augen betrachtet. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Fächerübergreifender Unterricht; Stadterkundung; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Würfel (Geom); Würfelnetz; Sachunterricht; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland; Düsseldorf |
Abstract | In diesem Unterrichtsbeispiel erarbeiten die Schüler einer vierten Klasse im Rahmen des Sachunterrichts - geografische Merkmale in Nah- und Fernräumen - ihre Heimatstadt Düsseldorf. Die Schüler lernten das Denkmal "der Radschlägerwürfel" als Symbol für Düsseldorf kennen. Im Mathematikunterricht hatten sie bereits am Würfel ihre Raumvorstellung geschult. Nach einer Besichtigung der Skulptur wurde der Radschlägerwürfel in der Schule nachgebaut. Den Schülern wurden Würfelnetze zur Verfügung gestellt, auf denen sie in korrekter Weise die Schablone des Radschlägers aufkleben sollten. Danach wurde das Würfelnetz zu einem Würfel gefaltet und geklebt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |